0 In Entertainment/ Lifestyle

Listen Up: Die 6 besten Mystery-Podcasts

Die 6 besten Mystery-Podcasts

Gerade habe ich euch noch von meinen Hörbüchern erzählt, die ich so liebe und überall mit hinnehmen kann. Diesen Monat bin ich nun an etwas ganz Ähnliches herangeraten: Podcasts!

Kurze Erklärung für alle, die (wie ich bis vor kurzem) nicht wissen, was genau ein Podcast eigentlich ist:

Podcasts sind Audio- und Videobeiträge, die über das Internet zu beziehen sind. Bei dem Begriff Podcast handelt es sich dabei um ein Kunstwort, welches sich aus Pod für „play on demand“ und cast, abgekürzt vom Begriff Broadcast (Rundfunk), zusammensetzt. (Quelle)

TV für die Ohren

Im Grunde genommen also eigentlich eine Art Radioshow für’s Internet, nur dass Podcasts nicht live gesendet, sondern vorher im Studio aufgenommen werden. Oder, wie es Pacific Northwest Stories, die gleich drei meiner Lieblingspodcasts produzieren, so wunderbar ausdrücken: It’s television for your ears.

Es gibt natürlich allerlei verschiedene Arten von Podcasts: Talkshows, Diskussionsrunden, Wissenssendungen, Selbsthilfe, Comedy-Sendungen und so weiter. Die Auswahl ist wirklich unendlich gross. Das Genre, das es mir allerdings seit meiner Entdeckung von Podcasts wirklich angetan hat, ist Mystery und Fiction. Also fiktive Mystery-Geschichten, die ähnlich wie ein Hörspiel verlaufen, sich dabei aber oft wie “echt” anfühlen.

Die 6 besten Mystery-Podcasts

Bevor ich allerdings zu viel verrate, lasse ich euch die folgenden Schmuckstücke lieber selber entdecken. Kleine Vorwarnung: Alle Podcasts sind auf Englisch.

Nun denn, für Neulinge genauso wie Podcast-Fans, hier sind meine sechs Lieblings-Mystery-Podcasts, von denen ich einfach nicht genug kriege:

1. The Black Tapes

Wer Akte X toll findet, wird diesen Podcast lieben. Die Geschichte handelt von Alex Reagan, einer Reporterin für die fiktive Radiostation National Radio Alliance, die für ihren neuen Podcast den mysteriösen Dr. Strand und seine Black Tapes, Aufnahmen von paranormalen Vorkomnissen, untersucht. Bald verwischen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion und Alex ist sich plötzlich nicht mehr so sicher, mit wem – oder was – sie sich da angelegt hat.

The Black Tapes kann über iTunes oder online gehört werden unter: theblacktapespodcast.com

2. Limetown

Vor zehn Jahren sind in einer kleinen Stadt in Tennessee von einem Tag auf den anderen über 300 Menschen spurlos verschwunden. Bis heute sind sie nicht mehr auffindbar. Lia Haddock, Reporterin für die fiktive Radiostation American Public Radio, geht dem mysteriösen Verschwinden auf den Grund – und merkt bald, dass sie eine grössere Rolle in dieser Geschichte spielt, als sie je hätte ahnen können.

Limetown kann über iTunes oder online gehört werden unter: twoupproductions.com

3. Rabbits

Ein weiterer Podcast der National Radio Alliance. Als Carly Parkers beste Freundin Yumiko spurlos verschwindet, ist Carly überzeugt: Es hat irgendetwas mit dem mysteriösen Real Life-Spiel zu tun, das ihre Freundin kurz vor ihrem Verschwinden angefangen hat zu spielen. Ehe sie sich versieht, wird sie mitten hineingezogen in das uralte, gefährliche Spiel “Rabbits”.

Rabbits kann über iTunes oder online gehört werden unter: rabbitspodcast.com

4. Lore

Dieser Podcast befasst sich ausnahmsweise nicht mit fiktiven Geschichten – zumindest nicht direkt. Autor Aaron Mahnke befasst sich in diesem Podcast mit allerlei Folklore, Mysterien und Horrorgeschichten aus der ganzen Welt. Der Twist dabei? Es ist alles wahr – zumindest, wenn man den Überlieferungen unserer Vorfahren glauben möchte…

Dieser Podcast ist sowohl spannend als auch lehrreich und oft viel unheimlicher, als es jeder Horrorfilm sein könnte, denn diese teilweise grausigen Geschichten sind tatsächlich so passiert…

Lore kann über iTunes oder online gehört werden unter: lorepodcast.com

5. TANIS

Der dritte Podcast im Bunde, der aus der Feder der Public Radio Alliance stammt (merkt man, dass ich ein Fan bin?). In TANIS verfolgt Reporter Nic Silver das Mysterium, das nur als “Tanis” bekannt ist. Ist es ein Ort, eine Person, ein Wesen?

Nichts ist sicher in diesem süchtig machenden Dokudrama. Je weiter Nic in dieses Rätsel eintaucht, desto verzwickter wird es. Er trifft auf seltsame Kulte und Sekten, auf verschwindende Hütten im Wald und spannende Rätsel aus aller Welt.

Geschichte, Übernatürliches und Pop Culture mischen sich in diesem Podcast zu einer faszinierenden Suche nach dem Unbekannten.

Tanis kann über iTunes oder online gehört werden unter: tanispodcast.com

6. Archive 81

Was steckt hinter den seltsamen Tonbänder, die Dan Powell kurz vor seinem Verschwinden zukommen lassen hat? Nach einem scheinbar harmlosen Auftrag, für ein Institut in New York Kassetten zu archivieren und digitalisieren, verschwindet Dan Powell plötzlich.

Übrig bleiben nur die persönlichen Aufnahmen von Dan, die er während seiner Arbeit aufnehmen musste. Nach und nach zeigt sich, dass die Kassetten ein dunkles Geheimnis verbergen und die Frage, was mit Dan Powell passiert ist, wird immer mysteriöser.

Archive 81 kann über iTunes oder online gehört werden unter: archive81.com

 

Habt ihr Lieblingspodcasts? Schreibt sie in die Kommentare! 

No Comments

Leave a Reply